Mutig

Wenn sie will, dann ist die kleine Chefin wirklich eine mutige Draufgängerin. So auch am Sonntag, als sie einen ihr unbekannten Spielplatz erst einmal mit Papa erkundet und dann alleine diese Rutsche meistert. Dazu gehört erst einmal die Überquerung eines Stegs mit schwingenden Baumstämmen als Boden. Danach eine Brücke aus einem gespannten Netz übers Wasser und dann 4 etwa 1,20 Meter hohe senkrechte Wände mit Sprossen aus halben Rundbalken. Also wir finden es klasse, wenn sie so ist.

3 Gedanken zu “Mutig

  1. ich wünsche mir auch so sehr, dass meine püppi eine mutige welteroberin mit viel selbstvertrauen wird. so ein spielplatz ist davon der anfang!

    • Ja, so ist es. Und wichtig ist auch, denke ich, dass man als Eltern die eigene Angst besiegt. Wir haben ihr zum Beispiel nie das Klettern verboten, sondern immer versucht zu zeigen, wie sie „sicher“ klettern kann. Hat uns doch auch immer wieder Überwindung gekostet.

  2. Das mit der Überwindung stimmt. Aber ich hab (fast) nie „Nein“ gesagt, wenn Finn irgendwo klettern oder runterspringen wollte, solange es sich „im Rahmen“ hielt, d.h. es mir sicher erschien. Natürlich weiss er, dass es Grenzen beim Klettern gibt (zum Beispiel unseren Esstisch *gg*), aber ansonsten trau ich ihm auch erstmal alles zu. Manchmal überrascht er uns (und vielleicht sogar sich selbst) mit seinem Mut, manchmal ist er aber auch ganz ängstlich – und dann treibe ich ihn auch nicht an, wenn er Angst hat, ist das auch in Ordnung. Ich denke, das ist genau die richtige Mischung

    Und so eine Rutsche – das wäre auch was für Finn 😀 Schade, dass sie ein bißchen weit weg steht 😉

Kommentar verfassen

