Vampire

Kleine Chefin: „Mama? Warum können Vampire eigentlich fliegen?“

Mit so einer Frage rechnet man ja nicht alle Tage. Was antwortet man also? Spielt man auf Zeit und stellt die Gegenfrage, wie sie darauf käme? Oder versucht man Ängste zu nehmen, in dem man Vampire in das Reich der Sagen, Fabeln und Märchen abstellt? Oder betrachtet man das ganz nüchtern und versucht sich eine Erklärung auszudenken, warum Vampiere fliegen können?

Mama: „Du, ich weiß gar nicht, ob die wirklich fliegen können. Ich glaube, die können nur sehr sehr gut springen!“

Okay, man kann auch jemanden die Frage beantworten lassen, der die Twilight-Bücher gelesen und die entsprechenden Filme gesehen hat und sich somit bestens mit der Materie auskennt …

.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Vampire

  1. Also ich würde gnadenlos ehrlich argumentieren:
    a) Anthropologisch: Weil sie der Legende nach irgendwie mit der Fledermaus verwandt sind.
    b) Zynisch-literarisch: Weil Bram Stoker, der Autor, der als allererstes über Vampire einen Roman schrieb, fand, dass es besser sei, wenn sie fliegen, als wenn sie laufen.
    c) Realistisch: Es gibt keine Vampire, Süße!
    d) Dramaturgisch: In den Filmen nutzen sie Hängeseile, um die Vampir-Darsteller schwingen zu lassen.
    e) Spezifisch (wenn es hier um Twighlight geht): Die können nicht fliegen. Sie können nur ganz weit und ganz hoch springen, weil sie sehr viel Kraft haben, auch in den Beinen! Aber die Geschichte ist nicht echt. Es ist nur ein Buch, das verfilmt wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s