Der Nikolaus kommt

Der Nikolaus kommt bald. Also wie letztes Jahr wieder in echt und natura. Allerdings erst am 6.12. abends und nicht bereits heute, wie iegentlich (zumindest in Bayern) üblich. Ging nicht anders. Jetzt hat die kleine Chefin heute zwar bereits gesagt, dass wir noch die Stiefel putzen müssen, aber die bleiben wohl leer. Der Nikolaus kommt ja nicht zweimal. Wie wir das dann morgen Früh erklären, müssen wir uns noch überlegen.

Auf jeden Fall haben wir schon einmal ein kleines Nikolausgedicht rausgesucht, welches die kleine Chefin noch lernen muss. Hat auch heute morgen bereits fleißig damit begonnen. Ist natürlich eine reine Vorsichtsmaßnahme. Nicht, dass der Nikolaus kommt und man dann nichts parat hat. Immerhin kann man mit so einem Gedicht vielleicht über das Eine oder Andere hinwegretten, was dem Nikolaus nicht so gut gefallen hat.

Die kleine Chefin sagte daher die ganze Zeit auf dem Weg zum Kindergarten bereits folgendes Gedicht auf:

Glöckchen klingt von Haus zu Haus,
heute kommt St. Nikolaus!
Kommt durch Schnee, kommt durch Wind,
kommt zu jedem braven Kind.

Mal sehen, ob es was nützt und den Nikolaus positiv stimmen wird.

.

Advertisements

4 Gedanken zu “Der Nikolaus kommt

  1. Wie wäre es wenn der Nikolaus ein kleines Brieflein in den Stiefel steckt, dass er heute abend persönlich vorbeikommt ?

  2. Seit wann kommt der Nikolaus in Bayern am 5.12.? Also mich hat er früher am 6.12. heimgesucht und ich bin westlich von München (Raum FFB) groß geworden… Kenne das eher aus dem Nordwesten Deutschlands mit dem 5.12.

    • Wohne da ganz in der Nähe. Die Nikoläuse kommen hier an mehreren Tagen, weil sie nicht alle an einem Tag packen. Aber die Traditionsbewussten lassen ihn am 5. kommen, weil er ja am 6.12. morgena bereits dagewesen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s