Phasenupdate

Mal ein kurzes Update zur aktuellen Phase des kleinen Chefs:

Es scheint nun langsam etwas bergauf zu gehen. Der kleine Chef sagt zwar immer noch, dass er nicht in den Kindergarten will, aber der morgendliche Totalaufstand ist derzeit weg. Dass er im Kindergarten Spaß hat, das wissen wir und wird uns ständig bestätigt. Das sagt er sogar selbst wenn er wieder daheim ist, nur morgens eben nicht.

Er klammert zwar aktuell viel und will einen nicht gehen lassen, weder morgens aus dem Haus noch abends runter, wenn er im Bett liegt, aber er lässt einen dann doch schließlich gewähren. Wenn also abends noch einmal einer von uns wirklich weg möchte, dann dürfen wir ihm das gar nicht sagen. Derjenige muss quasi heimlich raus, wenn er schläft, denn sonst schläft er gar nicht.

Er ist nicht mehr grundsätzlich den ganzen Tag schlecht gelaunt und bringt morgens sogar einen Gruß über die Lippen. Er lässt sich auch ohne zu hadern fertig machen und kommt brav mit aus dem Haus und in den Kindergarten, aber da sagt er dann, er möchte wieder mit Heim und kuschelt und klammert. Aber immerhin klammert er sich nicht mehr am Türrahmen fest, sondern geht mit sachtem Druck von mir und sachtem Ziehen der Erzieher in den Gruppenraum. Sobald er die Schwelle zum Gruppenraum übertreten hat, ist es auch gut. Dann ist er drin und ruft nur noch einmal kurz „Ciao“ und das war es.

Alles in allem also eine Trotzphase gemischt mit Verlustängsten und Positionierungskämpfen im Kindergarten, aber es scheint langsam am Ende des Tunnels ein Licht aufzutauchen. Hoffen wir, dass es das Ende des Tunnels ist und kein entgegenkommender Zug.

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s