Vom Kreislauf des Lebens

Es ist natürlich auch schwer zu verstehen. Was ist nach dem Leben und was ist vor dem Leben? Im christlichen Glauben gibt es zwar das Leben nach dem Tod, aber doch nicht das Leben vor dem Tod. In anderen Religionen wird man wiedergeboren und hatte dementsprechend vor diesem Leben bereits ein anderes Leben. Dabei gehen wir dann mal nicht auf die Frage nach dem ersten Leben ein.

Das sind alles sehr philosophische Antworten. Aber antworten Sie einem Kind mal philosophisch. Also bleibt die Antwort auf die Frage, wo der kleine Chef denn vor zum Beispiel 5 Jahren war natürlich immer die selbe. Er war eben noch nicht auf der Welt. Er war noch nicht geboren. Aber auch wenn er diese Antwort erst einmal hinnimmt, so rattert es doch weiter in seinem Kopf und dieses Rattern führt ab und an auch zu einem Ergebnis. Einem mitunter eher interessanten Ergebnis.

Kleiner Chef: „Wo war ich da?“
Papa: „Da warst du noch nicht geboren.“
Kleiner Chef: „Da war ich noch tot, gell?“

.

Advertisements

2 Gedanken zu “Vom Kreislauf des Lebens

  1. Haha 🙂 Unsere sagt dann immer „Gell, da war ich noch ein Vögelchen?“

  2. Unser Sohn hat genau das gleiche gesagt! Verrückt, aber vielleicht logisch für einen 3-Jährigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s