Gesummse

Wir waren gerade dabei, das Baumhaus wieder etwas aufzuräumen. Oder einzuräumen. Sagen wir umzuräumen. Die Spielküche, welche im Haus schon länger ein Dorn im Auge war, zog ins Baumhaus ein. Dementsprechend musste dies natürlich vorher etwas aufgeräumt werden, damit sie da überhaupt reinpasst.

Nachdem dann endlich alles erledigt war, alle Steine entweder rausgeräumt oder im Regal eingeräumt waren, die Sandförmchen wieder im Sandkasten, Tisch und Küche und Stühle an ihrem Platz standen und die Küche gemeinsam eingeräumt war, meinte die kleine Chefin plötzlich: „Was ist das da über dir, Papa?“

Ich rechnete also schon einmal mit einer Spinne, die sich langsam in meinen Kragen abseilen würde und dret mich langsam um, um etwas zu sehen. Allerdings sah ich da keine Spinne, sondern ein Wespennest. Ein kleines und anscheinend unbewohntes Wespennest. Aber dennoch schickte ich die kleine Chefin erst einmal raus, um kein Risiko einzugehen. Bewaffnet mit Schaufel, Eimer und Handschuh löste ich das Nest und im herunterfallen hörte ich plötzlich ein unverkennbares Summen und Brummen.

Also schnell den dezenten Rückzug angetreten und abgewartet. Eine einzelne Wespe entfloh dem nun am Boden liegenden Nest und nach eingehender Untersuchung der Umgebung und groben Suchen nach dem Angreifer zog sie zunächst einmal von dannen. Aslo schnell Nest eingesammelt und weg.

Bin wirklich froh, dass wir diese kurze Regenpuse genutzt haben und die kleine Chefin das Nest so früh entdeckt hat. Wäre hier am Nest in ein oder zwei Wochen schon meh los gewesen, so wären die Kinder definitiv beim Betreten des Baumhauses attackiert worden. Das Nest befand sich genau über der Tür und somit auch in einem gewissen toten Winkel.

Wir müssen nun regelmäßig mal prüfen, ob sich hier wieder etwas tut, oder ob sie weg sind.

.

Ein Gedanke zu “Gesummse

  1. Wespen sind anhänglich. Im nächsten Jahr sind sie vielleicht wieder da.

Kommentar verfassen

