Dagegen

Ich besitze ein Weißbierglas mit einem Aufdruck von Uli Stein. Da sitzt ein Pinguin und hält ein Schild in die Luft. Darauf steht „Dagegen!“

Das könnte der kleine Chef sein. Seine Grundeinstellung ist zur Zeit wieder einfach nur „Dagegen!“

Ist heute Kindergarten? – Ja. – Ich will aber nicht!
Ist heute Kindergarten? – Nein, ist Wochenende. – Ich will aber in den Kindergarten!

Ich will aber nicht zum See, ich will ins Planschbecken!
Ich will aber nicht ins Planschbecken, ich will an den See!

Egal was, immer erst „Nein!“. Wenn er etwas aber möchte und es das nicht gibt, dann kommt „Aber ich will!“ Das kostet wirklich Nerven (mal wieder). Diese negative Grundeinstellung hatte die kleine Chefin in diesem Maße nie, der kleine Chef schon immer. Es gibt Phasen, da ist es besser, aber die Grundhaltung ist immimer erst einmal negativ. Wirklich schade. Er verdirbt sich selbst damit so viel. Er ruiniert sich selbst damit gerne mal einen schönen Tag noch am Abend. Nur weil er nach dem Abendessen und auf dem Weg ins Bett nicht noch einen Nachtisch bekommt. Erdbeeren hatte er ausgeschlagen. Er dachte da eher an Eis, Joghurt oder Lolly. Dass er aber an eben jenem Tag schon 3 Joghurts, 2 Eis und 1 Lolly hatte und daneben noch ganz viele andere tolle Dinge erlebt hat, das kann er da nicht mehr verarbeiten. Hängen bleibt bei ihm dann abends, dass der Tag blöd war.

Wenn ich groß bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß

Dies haben wir hier als Postkarte hängen und es trifft wohl das Lebensmotto des kleinen Chefs ganz gut. Aber warten wir es mal ab, wie er sich da noch weiter entwickelt. Im Zweifel schenke ich ihm zum 18. Geburtstag ein Kissen. Das kann er sich dann später aufs Fensterbrett legen um seine Ellbogen zu schonen, wenn er vom Fenster aus Nachbarn bepöbelt und Falschparker aufschreibt!

.

3 Gedanken zu “Dagegen

  1. Auch wenn ich eigentlich nicht an Horoskope glaube…. (ja, ja, das widerspricht sich jetzt, ich weiß), ist er Skorpion? Mein Sohn ist Skorpion und das kommt mir gerade soooo bekannt vor =P

  2. Hallooooooo ICH bin Skorpion!!!!!

    ja, und er auch …

  3. Auch dieses Verhalten gehört sicherlich zur Persönlichkeitsfindung dazu; und da müssen auch Papa&Mama durch 😉
    Steht mir bestimmt auch noch bevor! (Und Mama hat auch einen Dickkopf!) 😉

Kommentar verfassen

